Skip to main content

Was sind Domainnamen?

Also wenn dein Webauftritt sozusagen der Ort ist, wo die Leute – virtuell – hingehen, dann ist der Domain-Name die Adresse. Man sagt ja auch «Internet-Adresse». So eine Adresse muss man mieten.

Welche Domain soll ich kaufen? (kleiner Shopping-Guide)

Angenommen, deine Firma heisst offiziell «Metzgerei Huber AG» aber der Domain-Name «metzgerei-huber.ch» ist bereits vergeben: Nicht traurig sein, sondern sich folgende 3 einfach Fragen beantworten:

  1. Suchen potentielle Besucher deiner Website in Suchmaschinen eher nach «Metzgerei Huber AG» oder eher nach «Metzgerei Zürich» (wenn sie in Zürich zu Hause sind)? Vielleicht ist ja «metzgerei-zürich.ch» noch zu haben!
     
  2. Suchen potentielle Besucher deiner Website eher nach «Metzgerei Huber AG» oder nach «Bratwurst online geliefert»? Vielleicht ist ja «bratwurst-onlinelieferung.ch» noch zu haben!
     
  3. Willst du auf deine Visitenkarte lieber «metzgerei-huber-ag.ch» schreiben oder «mh-zuerich.ch»? Domain Namen mit .ch-Endung gibt es ab rund CHF 10.-/Jahr. Da kann man sich gern auch einen (zusätzlichen) "nur" für die Visitenkarte zulegen – es muss nicht "alles" mit einem Domain-Namen abgedeckt werden! 

Wo kann ich eine Domain mieten?

Es gibt unterschiedliche Vermieter von Domain-Namen (sog. Registrars). Die Preise unterscheiden sich dabei teilweise enorm – manchmal für wohlbemerkt ein und dasselbe Produkt! Wir empfehlen deshalb, sich zum Thema gut beraten zu lassen.

sponsored

.ch-Domain für weniger als CHF 10.-/Jahr

Domain, Hosting und Wartung deiner CMS-Installation für CHF 1.30/Tag

Entdecke das CMS-Service-Angebot